Skip to main content
  • Attraktiver Umbau

  • Ankauf/Verkauf

  • Fahrzeuge

Unternehmen

Autohaus Paralympic – ihr Spezialist für Handicap Fahrzeuge

Liefer- und Abholservice

Im Autohaus Paralympic verstehten wir, dass Mobilität für Menschen mit Handicap mehr als nur ein Fahrzeug bedeutet – es geht um Freiheit und Unabhängigkeit. Deshalb bieten wir einen Liefer- und Abholservice an, der speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Wir machen Mobilität einfach und komfortabel – direkt von Türe zu Türe. Die Lieferung und Abholung für rollstuhlgerechte Fahrzeuge ist kostenlos.

Zulassung und Anmeldung

Personen mit einem Schwerbehindertenausweis, der einen Behinderungsgrad von mindestens 50% bescheinigt, können zusätzlich von steuerlichen Vorteilen profitieren. Die Zulassung ist nicht nur für den Betroffenen selbst möglich, sondern kann auch auf Angehörige ersten Grades erfolgen. Das Autohaus Paralympic unterstützt Kunden umfassend bei der Zulassung und Anmeldung von Handicap-Fahrzeugen.

Kostenlose Überführung bundesweit bis vor die Haustür
beim Kauf eines Fahrzeugs!

Förderungen und Zuschüsse

Autohaus Paralympic – ihr Spezialist für Handicap Fahrzeuge

Finanzierung

Habe ich einen Anspruch auf Förderung?

Menschen mit einer dauerhaften Behinderung, die länger als sechs Monate besteht und auf ein Fahrzeug angewiesen sind, können Kraftfahrzeughilfe beantragen. Dies gilt, wenn das Fahrzeug notwendig ist, um beispielsweise den Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu erreichen oder an Maßnahmen der beruflichen Förderung teilzunehmen.

Auch Personen, die nicht selbst fahren, können eine Förderung erhalten, sofern sichergestellt ist, dass jemand anderes sie fährt. In bestimmten Fällen können Eltern von Kindern mit Behinderung ebenfalls Unterstützung beantragen. Es kann jedoch vorkommen, dass aus Kostengründen stattdessen ein Fahrdienst zur Verfügung gestellt wird.

Förderung

Bei wem stelle ich einen Antrag?

Gesetzliche Grundlage der Zuschüsse für Fahrzeugumrüstung bzw. -anschaffung sind das SGB IX sowie die Kfz-Hilfeverordnung (KfzHV).

Welcher Leistungsträger in Ihrem Fall zuständig ist, entnehmen Sie bitte dieser Grafik: